Die Abteilung stellt sich vor

Die neue Startseite der Abteilung ist verfügbar. Unter www.thiele-judo.de finden sie vielfältige Informationen über das Judo Angebot des MTV.

Vorwort/Allgemein
JUDO ist eine umfassende japanische Selbstverteidigungs-Kampfkunst.
Aus dieser wurde ein Teilbereich von Techniken, verbunden mit Verhaltens- und Anwendungsregeln, zu einer japanischen Kampfsportart entwickelt, die als "Judo" heute in der westlichen Welt - unter Verkennung des tatsächlichen Begriffsumfangs - überwiegend verstanden wird.

Es handelt sich bei dem Wettkampfsport Judo um eine faire, waffenlose Zweikampfsportart, deren wohl bekanntestes Motto "Siegen durch Nachgeben" ist. Als Techniken erlaubt sind dabei Wurftechniken und Techniken am Boden, die auf Festhalte-, Würge- und Armhebeltechniken beschränkt sind. Tritte und Schläge sind nicht zugelassen.

Voraussetzung und daher auch wichtiger Trainingsinhalt ist die Fallschule, die es den Judo-Sportlern ermöglicht, Würfe unbeschadet zu überstehen. Die Beherrschung der Judo-Falltechnik gewährt aber auch bei Stürzen im täglichen Leben oder im Rahmen anderer Sportarten einen nicht zu unterschätzenden Schutz vor Verletzungen

Nach der Philosophie des Begründers Jigoro Kano dient Judo der Entwicklung der moralischen, individuellen und sozialen Persönlichkeit und weiterhin der körperlichen Fähigkeiten des Menschen. Dabei liegen dem Judosport im Wesentlichen zwei Prinzipien zugrunde:
 1. Das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen.
 2. Der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist im Sinne des ökonomischen Prinzips,
    d.h. ein bestimmter Erfolg soll mit dem geringstmöglichen Einsatz bzw. mit einem bestimmten
    Einsatz soll ein höchstmöglicher Erfolg erzielt werden.

Die Trainingsgruppen beim MTV:
grundsätzlich gemischt, d.h.Jungen und Mädchen bzw. Männer und Frauen üben gemeinsam.

Die Kinder-Anfänger-Gruppe: (Altersgruppe: von 3 bis ca.10 Jahre)
Trainingsziele:
 - Entwicklung bzw. Verbesserung der motorischen Fähigkeiten
 - Verbesserung der Körperkoordination und der Bewegungsabläufe
 - Kennenlernen der Verhaltensregeln (Etikette) auf der Matte, aber auch im täglichen Leben
 - Falltechniken lernen   (um sich nicht zu verletzen)
 - Erste Grundtechniken im Stand und am Boden
 - Vorbereitung zur ersten Technischen Prüfung (Gelbgurt)
   Mit dem Erlangen des Gelbgurts tritt der Anfänger zu den Fortgeschrittenen über.

Die Fortgeschrittenen-Gruppe:
 - Jugendliche und Erwachsene
 - Üben von verschiedenen Techniken  (hauptsächlich Wurf-, Boden und Falltechnik, aber
   auch in beschränktem Umfang nicht für den Kampfsport zugelassene Selbstverteidigung)
 - Vorbereitung auf Prüfungen  (um den nächst höheren Gürtel zu erwerben)
 - RANDORI-Training:
   Übungsform, bei der zwei Übende versuchen, die erlernten Techniken anzuwenden oder
   auch spielerisch zu improvisieren. Die Partner leisten je nach Übungsstand mehr oder
   weniger Widerstand, lassen aber Techniken an sich zu.
 - Vorbereitung auf Wettkämpfe
 - Teilnahme an Freundschaftswettkämpfen
 - Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen (Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften)
   Beim MTV werden offizielle Judo-Wettkämpfe für Kinder wegen des in der Regel noch
   nicht abgerundeten Ausbildungsstandes und der auf offiziellen Kämpfen leider verbreiteten
   Härte und damit Verletzungsgefahr nicht empfohlen.

Neue Interessenten für das JUDO - Training sind herzlich willkommen !

Es kann zugeschaut oder sofort mitgemacht werden (Anfänger jeder Altersgruppe siehe bitte
die Trainingszeiten der Abteilung)
"Neue" sollen sich nach 4maliger Teilnahme entscheiden, ob sie dem MTV als Mitglied beitreten und damit dauerhaft (auch in den anderen vom MTV betreuten Sportarten) trainieren können.

Trainingsort
Turnhalle der ehrmaligen Zweigstelle der Helene-Lange-Schule, Urberach, Nikolaus-Schwarzkopfstraße 46
(Am Ende der Liebigstraße).

Hinweis zur (Trainings-) Kleidung:
Traditionell wird eine knöchellange weiße Baumwollhose und halblange weiße Baumwolljacke getragen, die durch einen Gürtel zusammengehalten wird.
Die Farbe des Gürtels zeigt hierbei den Ausbildungsstand.
Neu-Interessierte können aber erst mal in bequemer Baumwoll-Trainingskleidung mitmachen, die möglichst wenig Knöpfe und Metallteile enthält und Ellenbogen und Kniee überdeckt.