Werner Burmeister wurde auf der Mitgliederversammlung
zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Am 22. März lud der Vorstand des MTV Urberach zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein, die erfreulich gut besucht war, zumal Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer anstanden. Durch die Versammlung führte Werner Burmeister, der auch den Bericht über Verwaltung und Finanzen übernahm. Renate Frank-Ulke informierte über sportliche Details.
Zu Beginn gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Viele Sportlerinnen und Sportler des MTV waren im KJ 2023 auf allen Ebenen bis hin zu Hessischen und Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich. Die Anerkennung und Ehrung dieser Leistungen findet am 9. Juni in der MTV-Turnhalle statt. Die Abteilungen Leichtathletik, Turnen, Taekwondo, Kickboxen, Fitness und Herzsport sind sehr gut besucht. Die Basketballabteilung will nach der Modernisierung der Korbanlage wieder am Ligabetrieb teilnehmen. Sehr erfolgreich war die Abteilung „Deutsches Sportabzeichen“, die mit 847 Abnahmen erneut den kreisweiten Rekord aufstellte. Zwei Abteilungen konnten 2023 ein Jubiläum feiern. Die Abteilung Synchronschwimmen feierte ihr 50-jähriges Bestehen und hat trotz des leider knappen Angebots an Wasserzeiten weiterhin Zulauf von Nachwuchssportlern. Die Abteilung „Sport für Jedermann“ konnte bei einem Festakt in der Halle Urberach auf 60 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Der beliebte ENTEGA-Kindergartenlauf feierte 2023 nach dreijähriger Zwangspause eine erfreuliche Wiederauferstehung mit starker Beteiligung und wird am 16. Juni seine 18. Auflage erleben.
Einen besonderen Platz nahm der Bericht über die fast abgeschlossene Renovierung der MTV-Gaststätte ein. Ein Team von freiwilligen Helfern hat mit Eifer, Ideen und Tatkraft den Gastraum in neuem Glanz erstrahlen lassen. Der Thekenbereich und die Küche werden folgen.
Der Bericht von Werner Burmeister enthielt neben den bekannten Problemen der Vereine mit eigenen Sporthallen auch sehr positive Aspekte. Erfreulich ist vor allem, dass sich der Trend der steigenden Mitgliederzahlen fortgesetzt hat. Der Mitgliederstand von 1295 per 31. Dezember 2023 bedeutet einen Zuwachs von 61 Mitgliedern.
Insgesamt konnte der Vorstand ein leicht positives Jahresergebnis vorlegen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand eine transparente und stimmige Kassen- und Buchführung. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Die Anträge des Vorstandes zur Aktualisierung der Beitragsordnung und der Satzung wurden ohne Gegenstimmen angenommen.
Auf der Tagesordnung standen die Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer. In den geschäftsführenden Vorstand wurden Renate Frank-Ulke und Sven Liebel wiedergewählt. Werner Burmeister stellte sich nach 18 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl, bleibt aber mangels Nachfolger satzungsgemäß noch bis zu 6 Monate im Amt. Er wurde zusammen mit Siegfried Kupczok, Silke Thomas, Felix Wilde und Klaas Gerrit Meyn als Beisitzer gewählt. Yvonne van Baal und Willi Zoll wurden zu Kassenprüfern gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Anschließend stellte Siegfried Kupczok auf Beschluss des Hauptvorstandes den Antrag den scheidenden Vorsitzenden Werner Burmeister aufgrund seiner herausragenden Verdienste um den MTV Urberach zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Antrag wurde unter langanhaltendem Applaus stattgegeben. Eine Dankrede hielt Renate Frank-Ulke, die auch ein Geschenk überreichte.
Die erfreulich harmonisch verlaufende Sitzung wurde um 20.30 Uhr von Werner Burmeister beendet. Urberach (NHR)