Sterne des Sports

Sven Liebel

2024, Allgemein, Verein

Zwei Sterne des Sports für den MTV

In diesem Jahr hat sich der MTV Urberach mit zwei Projekten um eine solche Auszeichnung beworben. Unter dem Titel „Neue Gemütlichkeit“ hat sich eine Gruppe von MTV Mitgliedern unter wesentlicher Beteiligung von Yvonne van Baal der Aufgabe gestellt, mit geringem finanziellem Aufwand aber hohem ehrenamtlichen Einsatz von einer ganzen Helfergruppe die in die Jahre gekommene MTV Gaststätte zeitgemäß umzugestalten. Die Wände erhielten neuen Anstrich, die Beleuchtung wurde modernisiert, neue Vorhänge an den Fenstern und Erneuerung der Möbelpolsterung waren die Schwerpunkte. Der Erfolg konnte sich sehen lassen, ein freundlicher Raum, der zur Geselligkeit einlädt. Dieses Engagement wurde von der zuständigen Schiedskommission mit einem Stern ausgezeichnet.

Den zweiten Stern des Sports erhielt der MTV Urberach für die Ausrichtung einer in ihrer Art sehr speziellen Sportveranstaltung über Jahrzehnte hinweg. Seit 2004 veranstaltet der MTV unter der Sponsorship von Entega einen Kindergartenlauf für Kinder im Alter von

7 Jahren und jünger. Waren es anfangs nur ein paar Dutzend Teilnehmer, konnten 2024 über 300 Kinder bei dieser Veranstaltung begrüßt werden, die aus Freude an der Bewegung und Spaß am gemeinschaftlichen Tun dabei waren. Alle Kinder wurden immer mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet, wesentlich war die Teilnahme, nicht die Leistung. Dass es darüber hinaus auch noch Obst und etwas Süßes gab, hat viel zur Freude der Kinder beigetragen. Zwei Jahrzehnte hat Siegfried Kupczok dieses Ereignis organisiert, 2024 hat er seinen Abschied genommen und die zukünftige Organisation in die Hände von Silke Thomas gelegt. Ein toller Abschluss für ihn, dass diese Veranstaltung auch mit einem Stern des Sports geehrt wurde.