Masters im Synchronschwimmen
Nachdem der MTV Urberach im Juni diesen Jahres bereits die Hessenmeisterschaften im Synchronschwimmen ausgerichtet hat, ist es der langjährigen Abteilungsleiterin und Trainerin (B-Lizenz) der MTV Synchronschwimmer Manuela Eder nun gelungen, auch die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften nach Rödermark zu holen. Ein großer Dank gebührt dabei dem Kooperationspartner des MTV, dem KSV Urberach, der dies ermöglicht hat durch die Abtretung der dem Verein zustehenden zwei kostenfreien Nutzungstagen des Badehauses. Das ermöglichte es der Stadtverwaltung das Badehaus für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften am Wochenende 09./10. November dem MTV Urberach für einen reduziertes Nutzungsentgelt zur Verfügung stellen. Erst dadurch konnte die Finanzierung dieser Veranstaltung sichergestellt werden.
Veranstalter der Deutschen Meisterschaften ist der Deutsche Schwimmverband, der die Ausrichtung und damit die Organisation per Vertrag, der alle Pflichten und Rechte regelt, an den MTV Urberach übertragen hat. Eine Mammutaufgabe für Manuela Eder und ihre rechte Hand Anette Domijan, beide selbst sehr erfolgreiche Synchronschwimmerinnen, mit ihrem ihnen zur Seite stehenden Team.
Für die Meisterschaften haben 13 Vereine Teilnehmer für die verschiedenen Wettbewerbe angemeldet, aus allen Regionen Deutschlands von München bis Hamburg. Durch die Teilnahme des französischen Vereins Acqua Synchro Bastia fällt sogar ein Schimmer internationalen Glanzes auf die Veranstaltung. Insgesamt werden 62 Teilnehmer erwartet. Geschwommen werden nach Altersklassen die Wettbewerbe Solo, Duett, Gruppe und Kürkombinationen. Der MTV wird mit fünf Teilnehmern vertreten sein, in der AK 20-24 Sune Vetter, 50-59 Manuela Eder, 60-69 Anette Domijan und Gruppe 50-64. Seit 2017 sind auch Herren zugelassen, die 2024 wie in den Vorjahren im Mixed Duett und Solo teilnehmen werden.
Beginn ist am Samstag, 09.11.2024, um 11 Uhr mit dem Einschwimmen für den ersten Wettbewerb, der um 12 Uhr gestartet wird. Die Austragungen der verschiedenen Wettbewerbe dauert am Samstag bis ca. 18 Uhr und werden am Sonntag in der Zeit von 10 Uhr bis ca.16 Uhr fortgesetzt.
Zuschauer sind mit Badesandalen oder ohne Schuhe an beiden Tagen bei freiem Eintritt im Badehaus herzlich willkommen.