„Niemanden kümmert es, ob du gut tanzen kannst. Steh einfach auf und tanze. Gute Tänzer sind nicht wegen ihrer Technik gut, sondern wegen ihrer Leidenschaft, die sie auf das Parkett bringen.“

Ballett & Tanz beim

In den Kursen mit den 4-6 jährigen Mädchen kommt es mir besonders darauf an, die Kinder mit viel Fantasie an die Grundbegriffe des klassischen Tanzes heranzuführen. Wir üben die einzelnen Bewegungsarten, erfinden kleine Geschichten zu einzelnen Kräftigungs- und Dehnungsübungen und haben am Ende der Stunde viel Freude beim Tanzen so wie jeder es will und kann. Daraus entstehen dann kleine Tanzeinlagen, die man sich bei verschiedenen Gelegenheiten auch anschauen kann
Die 7-9 jährigen Ballettschülerinnen können sich auch mit Recht so nennen, denn sie werden in die Geheimnisse des klassischen Stangentrainings eingeführt. Mit Seilspringen beginnen wir die Schwerkraft zu überlisten, und beim Dehnen der einzelnen Körperpartien erzielen alle die ersten Erfolge. Auch Improvisieren gehört dazu, ebenso wie das Erlernen der von mir choreographierten Tänze, die wir dann gerne vorführen.
In den Gruppen mit den Mädchen und Jungen ab 9 Jahre erlernen alle dann schon kompliziertere Schrittfolgen und bekommen auch schon Aufgaben als Solisten in den Aufführungen wie z.B. im April in der Kulturhalle beim Ballett „Cinderella“.
Mir ist es besonders wichtig zu betonen, dass jedes Kind Spaß an Bewegung und dem tänzerischen Ausdruck haben kann. Die Freude in den Gesichtern der Kinder während des Tanzens ist für mich das Schönste.
Regelmäßige Auftritte sind z.B. am Sommerfest und zur Sportlerehrung. Weitere Auftritte sind möglich, wie z.B. Römkidstag oder bei anderen Veranstaltungen. Alle Gruppen werden mit eingebunden. Alle 2-3 Jahre findet ein großes Ereignis in der Kulturhalle in Rödermark statt.
Das erste Mal war im April 2006 mit dem Ballett „Cinderella“. Es folgte „Der Puppenladen“ im Jahr 2008 und am 21.03.2010 führt die Ballettabteilung „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi in der Kulturhalle in Rödermark auf. Die Kostüme zu diesen Auftritten werden von mir gestellt und mit Hilfe von fleißigen Mamas angefertigt.
Freitags bekommen auch die Erwachsenen ihre Chance. Auch hier üben nach einigen Übungen zur Erwärmung Kräftigung und Dehnung von mir erdachte Choreographien ein.  Beide Stunden sind auch für Anfänger geeignet.

Wer also Lust bekommen hat darf einfach mal vorbeikommen und mitmachen.

Abteilungsleitung / Ansprechpartner / Trainingszeiten

Conny Löffler