„Ein Kind lernt, indem es spielt. Aber es spielt nie, um zu lernen

Ballschule Heidelberg beim

Die Heidelberger Ballschule ist ein Pionierprojekt zur Förderung der Bewegungskompetenz von Kindern. Das Konzept der Ballschule basiert auf spielerischen Übungen und Bewegungsangeboten zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten von Kindern.
Ziel ist es, Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren mit dem Ball in Bewegung zu bringen und damit den Grundstein für ein lebenslanges Sporttreiben zu legen sowie die Grundlagen für Ballsportarten zu vermitteln. Dabei werden keine sportartspezifischen Techniken und Taktiken vermittelt, sondern den Kindern Raum und Zeit gegeben, eigene motorische Lösungen zu finden.
Im Vordergrund steht die vielseitige und spielerische Vermittlung allgemeiner, altersgerechter und sportartübergreifender Kompetenzen. „Ein Kind lernt, indem es spielt. Aber es spielt nie, um zu lernen, sondern weil es Freude an seiner Tätigkeit hat“. Kinder haben Freude am Spiel, sie haben eine Motivation, die sie zum Spielen antreibt. In unserer Ballschule steht die Spielfreude im Vordergrund.
In der „Ballschule Heidelberg“ beim MTV Urberach lernen Kinder das ABC des Spielens.
Montags in der großen MTV-Sporthalle:
Kinder 3-6 Jahre von 15:45 bis 16:45 Uhr
Grundschüler 6-8 Jahre von 17:00 bis 18:00 Uhr
Für die Teilnahme an den Übungsstunden der Ballschule in der MTV Sporthalle ist eine Mitgliedschaft beim MTV Urberach
erforderlich.
Dieses Sportangebot ist für alle Kinder, auch mit Behinderungen, Übergewicht oder besonders talentierte Kinder geeignet.
Für weitere Informationen wende dich bitte an Katrin Kirchner

Übungsleiterin