„Im eigenen Körper, wo Sinne und Bewusstsein zusammenwirken, beginnt jeder Lernprozess“.

Eltern & Kind Turnen beim

In dieser Gruppe findet man die jüngsten Vereinsmitglieder!
Denn sobald Kinder laufen können, finden wichtige Schritte in der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes statt und es werden schon Grundlagen für das spätere Bewegungsverhalten gelegt. Und wenn Kinder ihren Körper beim Springen oder Balancieren wahrnehmen und selbst einfache körperliche Fertigkeiten erlernen, wirkt sich das positiv auf das Selbstbewusstsein aus
Im Vordergrund der „Turnstunde“ stehen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt. Nicht Sportarten stehen im Vordergrund, sondern Bewegungsabläufe wie Klettern, Schaukeln, Rutschen, Schwingen oder Rennen. Das Spiel mit Bällen schult die Grobmotorik und die Reaktionsfähigkeit
Hier geht es darum bei den Kleinsten Grundfertigkeiten zu entwickeln, den Körper wahrzunehmen, Erfahrungen zu sammeln, aber auch Selbstbewusstsein zu entwickeln und Freude und Spaß an der Bewegung zu gewinnen.
Da viele Kinder in diesem jungen Alter noch nicht für längere Zeit von einer Bezugsperson getrennt sein wollen, sind die Eltern  (mal Vater, mal Mutter, aber auch mal Oma oder Opa) in den Turnstunden dabei und machen bei manchen Übungen/Spielen mit und helfen auch beim Auf- und Abbau der verschiedenen Spiellandschaften.
Die gemeinsame wöchentliche Turnstunde gibt den Kleinen aber auch die Möglichkeit, erste Kontakte mit anderen Kinder zu knüpfen und auch soziales Verhalten zu lernen. Denn wenn alle balancieren wollen, muss man sich eben anstellen, bis man an der Reihe ist.
Auch die Rhythmusschulung mit Tanzen und Singen in der Gruppe gehören in diese Übungsstunden, ebenso Kreis- und Fangspiele.
Mit Michele Vercellini hat der Verein einen sehr erfahrenen Übungsleiter, der in diesem wichtigen Übungsangebot schon über eine langjährige Erfahrung verfügt.

Übungsleiter

Michele Vercellini