„Wir alle haben Träume. Aber es braucht viel Entschlossenheit, Hingabe, Selbstdisziplin und Anstrengung, um diese Träume wahr werden zu lassen“.

Das Trainingsangebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, Jugendlich und auch Erwachsene, bis in den Seniorenbereich.
„Freiluft-Training“ (also draußen) ist immer ab Ende der Osterferien bis zu Beginn der Herbstferien, während in der Zeit dazwischen (Oktober bis März/April) ein Wintertraining in der Halle stattfindet.
Somit ist Leichtathletik beim MTV auch eine „Ganzjahres-Sportart“

Wichtig:

Auch während der „Freiluftsaison“ sollten die Trainingsteilnehmer bei unbeständigem Wetter möglichst ein paar Hallenschuhe dabei haben, falls das Wetter kein Training draußen zulässt und man in die Halle ausweichen muss.
In allen Gruppen finden sich sowohl Hobbysportler, als auch ambitionierte Wettkampfsportler.
Einige Infos zu den einzelnen Trainingsgruppen / Altersklassen:

Training der „Jüngsten“ (6 – 8 Jahre)

Bei den Jüngsten geht es in erster Linie darum, den Spaß am Sport und insbesondere an der Leichtathletik zu wecken;  es werden erste Grundkenntnisse und Fertigkeiten insbesondere für das Sprinten, Springen und Werfen vermittelt.
Doch auch wettkampfambitionierte Kinder werden gefördert.

Training der 9 – 13 jährigen

Ziel des Trainings ist es, die Kinder für die Leichtathletik und auch für Wettkämpfe zu begeistern, ihnen die entsprechenden Techniken zu vermitteln und sie auf Wettkämpfe vorzubereiten.
Gerade für diese Trainingsgruppe suchen wir noch neue interessierte Kinder!

Training der Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen

In dieser Trainingsgruppe findet hauptsächlich wettkampforientiertes Training statt.

Je nach Disziplin und Anforderungen nehmen hier regelmäßig zwischen 8 und 20 Personen am Training teil.

Sportabzeichen erwerben

Jeden Montag in der Freiluftsaison (April bis Oktober) gibt es ein Trainingsangebot für alle, die das Sportabzeichen erwerben möchten.
Für die Sportabzeichen-Aktion ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich

Günter Gleitsmann