„Ich sage Dir nicht, dass es einfach wird. Aber es wird sich lohnen“.

Sport für Herzpatienten

Die Herzsportgruppe des MTV besteht bereits seit Dezember 1990.
Das Sportangebot richtet sich hauptsächlich an Patienten nach Herz-Infarkt oder Bypass-Operation und an alle Personen, die an Herzkranzgefäß-Verengung oder sonstiger Herzmuskelerkrankungen leiden.
Das Übungsprogramm wird von dafür speziell ausgebildeten Übungsleitern mit Sonder-Lizenz geleitet und findet grundsätzlich unter ärztlicher Aufsicht statt.

Die Leistungsfähigkeit der Patienten wird anhand eines Belastungs-EKGs durch die behandelnde Klinik oder den Hausarzt festgestellt.
Mittwoch, 19:45-21:15 Uhr, MTV Turnhalle,
Im Moment ist der Kurs ausgebucht, Plätze auf Nachfrage
Die Ärzte, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben diese Übungsstunden zu überwachen, sind:

Dr. Kerstin Schadow, Dr. Werner Schweiger und
Dr. Ute von Gossler.
Die Krankenkassen fördern in der Regel 90 Übungsstunden dieses Reha-Sportes innerhalb von 2 Jahren.
Der Herzsportgruppe gehören zur Zeit 65 Mitglieder an. Etwa 35 Frauen und Männer nehmen dabei regelmäßig an der wöchentlichen Übungsstunde in der MTV-Turnhalle teil.
Aber nicht nur der Gesundheitssport, sondern auch die Geselligkeit wird in dieser Gruppe intensiv betrieben.
So gehören zum Beispiel Spaziergänge, kleine Wanderungen, Tages-Busfahrten, Grillabende, Weihnachtsfeier usw. zu den regelmäßigen Veranstaltungen, die von den Mitgliedern sehr gerne angenommen werden, da sie nicht nur viel Spaß und Unterhaltung bieten, sondern auch den Gemeinschaftssinn in dieser Gruppe noch weiter fördern

Übungsleiter mit Sonder-Lizenz / Trainingszeiten

Michele Vercellini