„Der Wert des Sports ist unermesslich und kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Sport für Jedermann

1963 gründeten Mitglieder des MTV Urberach die Abteilung „Sport für Jedermann“, intern genannt „Die Jedermänner“. Willkommen sind seitdem sowohl Alt Orwischer als auch „Eingeplackte“. Derzeit haben sich etwa 40 Senioren aktiv dem Allgemeinsport verschrieben. Gymnastik mit Dehn- Streck und Kräftigungsübungen für jedes Alter, Ausdauersport mit Rundlauf in der Halle oder bei schönem Wetter auf dem MTV Freigelände und vieles mehr.
Unser Training wird geleitet von der zertifizierten Übungsleiterin Tanja Rypka, die nicht nur souverän mit großer Fachkenntnis das aktuelle Trainingsprogramm beherrscht, sondern auch durch ihre sympathische und kameradschaftliche Art jeden anspricht und begeistert. Daraus ist sogar ein Handbuch des famosen Vokabulariums entstanden, z.B. biesche = biegen, enuff = hinauf, enunner = hinunter, von nix kommt nix = ohne Fleiß kein Preis. Wenn unsere Tanja mal ausfällt, sorgt gerne Klaus-Peter Schorr dafür, dass die Muskulatur geschmeidig bleibt.
Wann findet die Gymnastikstunde statt?
Wir treffen uns jeden Montag von 09:30 bis 10:30 Uhr und jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr zur Gymnastikstunde.
Anschließend ist in der Regel noch ein ungezwungenes Prellballspiel angesagt für diejenigen, die noch Reserven haben und ihren spielerischen Ehrgeiz stillen wollen.
Wer sind die Teilnehmer? An den Übungsstunden kann jeder bis ins hohe Alter teilnehmen, der seinen Körper fit halten will und Spaß und Freude am geselligen Miteinander findet.
In der Vereinsgaststätte des Vereins findet im Anschluss an die Trainingsstunde die Nachbereitung des Trainings statt und bietet Gelegenheit zum Gespräch fachlicher und privater Natur. Besondere Anlässe werden mit kleinem Imbiss und freien Getränken gefeiert und die Jubilare geehrt. Als ein Höhepunkt findet im Sommer auf der Anlage des MTV unser alljährliches Grillfest statt.

Auch außerhalb der Trainingsstunden verabreden sich unsere Sportler zur gemeinsamen wöchentlichen 4–5 stündigen Radtour, die häufig durch eine Mittagsrast unterbrochen wird.

Die Fans des französischen Boulespiels treffen sich im Sommer am Mittwochnachmittag ab 17:00 Uhr hinter der MTV-Halle zu ihrem unverbindlichen Kräftemessen. Zwei neue Boulebahnen sind derzeit im Entstehen. Wir sind stolz, dass die im Bau befindliche Anlage wettkampftauglich sein wird.

Wer Kegeln gehen möchte, trifft sich einmal monatlich, um die Kegelkönigin/den Kegelkönig herauszufinden. Nach den Aktivitäten mit „Gut-Holz“ wird der Abend mit einem guten Essen abgeschlossen.
In den letzten 40 Jahren haben Jedermänner jährlich das Sportabzeichen in den Kategorien Gold, Silber, Bronze erfolgreich erworbenen. Zwischenzeitlich sind über 800 erfolgreiche Prüfungen protokolliert. Sie nutzen hierzu das Trainingsangebot des MTV, das jedem offensteht.
Gemeinsame, manchmal auch mehrtägige Unternehmen zu historischen, kulturellen oder landschaftlichen Sehenswürdigkeiten runden unsere Aktivitäten ab.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sind Sie als „Jedermann“ in unserem Kreis willkommen. Für weitere Informationen steht Ihnen unser Ansprechpartner Gerd Egerlandt per E-Mail gerd@egerlandt.net gerne zur Verfügung.

Abteilungsleitung / Übungsleitung / Trainingszeiten

Gerd Egerlandt