„Ich sage Dir nicht, dass es einfach wird. Aber es wird sich lohnen“.

Sport für Orthopädiepatienten

Das Hauptziel des Rehabilitationssports ist es, die gesundheitliche Verfassung des Körpers wiederherzustellen, insbesondere bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, die durch Unfälle, Fehlbelastungen oder andere gesundheitliche Probleme verursacht wurden. Hierbei werden gezielte Maßnahmen ergriffen, um die Mobilität und Kraft in Armen, Beinen und dem Rumpf zu verbessern.
Diese Maßnahmen umfassen spezifische Übungen zur Mobilisation und Kräftigung der Muskulatur. Durch ein umfassendes Ganzkörpertraining wird gezielt auf alle Problemregionen eingegangen, um eine optimale Wiederherstellung der körperlichen Funktionen zu ermöglichen. Die Kräftigung der Muskulatur spielt hierbei eine zentrale Rolle, da starke Muskeln die Gelenke entlasten und stabilisieren, was wiederum zu einer Reduktion oder sogar zum Verschwinden der Schmerzen führen kann.
Neben der physischen Rehabilitation legt der Rehabilitationssport auch großen Wert auf die langfristige Motivation der Patienten. Es ist wichtig, dass die Patienten nach Abschluss des Rehabilitationsprogramms weiterhin aktiv bleiben und regelmäßig Sport treiben. Dies fördert nicht nur die Erhaltung der erzielten Fortschritte, sondern trägt auch langfristig zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden bei.
Darüber hinaus bietet der Rehabilitationssport eine soziale Komponente. In Gruppenkursen können sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren und unterstützen, was den Heilungsprozess positiv beeinflusst. Die Zusammenarbeit mit qualifizierten Trainern und Therapeuten stellt sicher, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden und auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind.

Ansprechpartner / Übungsleiter / Trainingszeiten

Wolf Müller