Das Deutsche Sportabzeichen beim MTV Urberach erwerben.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Abzeichen für sportliche Leistungen im Breitensport und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen (DOSB). Es ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit und die höchste außerhalb des Wettkampfsports.
Notwendige Voraussetzung für den Erwerb ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit. Die weiter zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Anforderungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen (Bronze, Silber und Gold) gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für mindestens Bronze erfüllt werden.

Bilanz

Abnahmen

MTV Sportler

Schüler

Das Deutsche Sportabzeichen wird in Form einer Urkunde verliehen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird und an Kinder, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird. Es kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber oder Gold erworben werden.
Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (01.01. – 31.12.) absolviert werden. Für den Erwerb empfiehlt sich eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training, wie es in unserem Sportabzeichen-Treff angeboten wird.

Fit durch das Sportabzeichen

Eine Mitgliedschaft in einem/unserem Verein ist keine notwendige Voraussetzung für den Erwerb. Das Training wird von sportbegeisterten Übungsleitern und lizensierten Prüfern durchgeführt.
Die Abnahme der Disziplin „Schwimmen“ erfolgt separat in einem Schwimmbad (siehe auch Aushänge und Pressemitteilungen)
Zusätzlich gibt es diverse Sondertermine, zum Beispiel für die Abnahme der Radausdauer.
Weiterhin sind alle Prüfer nach Absprache zu Extraterminen bereit.

Termine für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens
beim MTV Urberach für 2024

Im Zeitraum vom 15.04. bis 28.10.2024 können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Montag ab 17:00 Uhr auf dem Sportgelände des MTV unter Anleitung trainieren und ihre Leistungen abnehmen lassen.
Der Abnahmetermin für die Radausdauerprüfung ist Samstag, der 06.07.2024.

Weitere Termine können ganzjährig individuell vereinbart werden.
Hauptansprechpartner für das Deutsche Sportabzeichen beim MTV Urberach ist Klaus-Peter Schorr.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Sportabzeichen-Informationsmaterialien zum Download

Die für den Erwerb des Sportabzeichens zu erfüllenden Bedingungen finden Sie hier
weiblich & männlich, A3, PDF, ab 2024
Es gibt außerdem einen Erweiterungskatalog Kraft seit 2024
Gruppe Kraft, ab 2024
Direkter Link zur Website

Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2023

Beim Vereinswettbewerb 2023 im Sportkreis Offenbach lag der MTV mit 847 Abnahmen mit einem deutlichen Vorsprung auf Platz 1.
Beim Sportabzeichen-Vereinswettbewerb des Landessportbund Hessen haben wir in der Gruppe 4 (Vereine ab 1000 Mitgliedern) auch den 1. Platz belegt.
Insgesamt haben im Verein 12 Familien das Sportabzeichen abgelegt und wurden hierfür gesondert geehrt.

Ansprechpartner Sportabzeichen

Klaus-Peter Schorr