„Es ist weniger wichtig, was man leistet, als vielmehr, wo man es leistet“.

Synchronschwimmen

Die Sportart zeichnet sich durch eine Vielseitigkeit aus, die kein anderer Sport bietet. Von der koordinativen Leistung über Beweglichkeit über Ballettelemente über Sprung- und Wurfelemente „aus der Sportakrobatik bis hin zum „gewöhnlichen Schwimmen“.

In der Pflicht, dem technischen Teil, werden die einzelnen Positionen und Bewegungsabläufe abgetestet. Bei den verschiedenen Küren (Solo, Duett, Gruppe, Bilderreigen und Kürkombination) werden die künstlerischen Elementen in den Vordergrund gestellt.

Bei freier Musikwahl werden die Vorzüge und besonderen Fähigkeiten einer jeden einzelnen Schwimmerin hervorgehoben. Dies kann sein ein gute Beweglichkeit, extreme Hochstöße oder auch ein starker Ausdruck. Die Länge der Küren richtet sich nach der Altersklasse und der Art der Kür.
Mein Name ist Manuela Eder und ich bin seit 1976 aktive Synchronschwimmerin.
Seit August 1993 bin ich als Trainerin (B-Lizenz), Wertungsrichterin (B-Lizenz) und Betreuerin tätig.
Die Gruppe wird von Anfängern bis Fortgeschrittene während den Trainingszeiten betreut. Eine Trennung nach Leistung und Altersklasse wird auf die Vorbereitung der Wettkampf-Saison vorgenommen.
Die Altersklassen bei Synchronschwimmen sind:
D (10 – 11 Jahre)
C (12 – 14 Jahre)
B (15 – 16 Jahre)
A (17 – 18 Jahre)
und danach
Juniorinnen (19 – 25 Jahre)
oder Master (ab 20 Jahre)
Die kleine, aber sehr erfolgreiche Truppe des MTVs hat Hessenmeister, Süddeutsche Meister und auch eine Deutsche Meisterin in ihrem Team. Die Trainerin Manuela Eder wurde im Jahr 2004 zusammen mit ihrer Duett Partnerin Cathrin Kleindienst aus Reutlingen Weltmeisterin in der Altersklasse der Masters im italienischen Riccione. Die Teilnahme der Aktiven findet von der Hessischen Meisterschaft über Süddeutsche Meisterschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft statt. Aufgrund der wenigen Vereine, ist die Hessische Meisterschaft die unterste Ebene für Wettkämpfe. Bezirksmeisterschaften oder Regionalentscheide gibt es nicht.
Einige Schwimmerinnen gehören dem hessischen D-Kader an, der Hessens beste Schwimmerinnen für eine gemeinsame Veranstaltung zusammenführt. Dieser Wettkampf ist der Süddeutsche Jugend-Länder-Vergleichs-Kampf. Dieser Wettkampf wird jedes Jahr in einem anderen Bundesland ausgetragen.
Wer Lust an unserer schönen und vielseitigen Sportart bekommen hat, ist gerne zu einem Probetraining eingeladen.

Abteilungsleitung / Übungsleiterin / Trainingszeiten

Manuela Eder