„Manchmal ist es besser, einfach zu reagieren, als zu viel nachzudenken. Wenn der Gegner den Schlag spielt, den du nicht gut beherrschst, dann vertraue auf deine Instinkte und schlage einfach den Ball zurück.“

Tischtennis hat eine faszinierende Geschichte, die bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreicht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Tischtennis zu einem organisierten Sport. Die Regeln wurden standardisiert, und 1926 wurde der Welttischtennisverband (ITTF) gegründet, um den Sport international zu fördern und zu verwalten. Seitdem hat sich Tischtennis zu einem der beliebtesten Rückschlagspiele der Welt entwickelt.
Während Tischtennis in den Anfangsjahren oft als Freizeitaktivität betrachtet wurde, hat es sich zu einem hochkompetitiven Sport entwickelt, der von Millionen von Menschen weltweit gespielt wird. Tischtennis wurde zu einer olympischen Disziplin im Jahr 1988, und seitdem haben Athleten aus der ganzen Welt um die begehrten Medaillen gekämpft.
Heutzutage wird Tischtennis von Menschen jeden Alters und Hintergrunds gespielt. Es fördert Fitness, Geschicklichkeit und Konzentration und bietet gleichzeitig eine unterhaltsame Möglichkeit, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Mit seiner reichen Geschichte und seinem globalen Einfluss bleibt Tischtennis ein faszinierender und beliebter Sport.

Den Breitensport im Tischtennis zu pflegen und dabei Spitzenleistungen
hervorzubringen ist weiterhin unser Anliegen!

(Josef Löbig, Ehrenvorsitzender der Tischtennisabteilung)

Nachwuchs

Kinder, die bereits im Alter von 8 Jahren bei uns anfangen können, benötigen eine intensive Betreuung und Anleitung. Tischtennis ist eine Sportart, die technisch anspruchsvoll ist und viel Training erfordert. Bei uns im MTV werden alle jugendlichen Spieler von erfahrenen, aktiven MTV-Spielern betreut. Dank ihrer langjährigen Erfahrung im Training sind sie in der Lage, individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen.

Aktive

Im Erwachsenenbereich bieten wir für jeden etwas: sei es Hobby- oder Mannschaftssport, jung oder alt, männlich oder weiblich. Während unserer regulären Trainingszeiten dienstags und donnerstags ist jede und jeder willkommen. Egal ob Bezirksliga- oder Hobbyspieler: hier kann jeder mit jedem spielen.
Besonders würden wir uns über die Unterstützung unserer unterbesetzten Damen freuen.

Abteilungsleitung / Übungsleiter / Trainingszeiten

Sven Liebel